Die Kolleginnen und Kollegen der Getrud-Steinl-Schule
orientieren sich in ihrer pädagogischen Arbeit an folgenden
Leitvorstellungen, die unser pädagogisches Selbstverständnis
ausdrücken und die gemeinsam entwickelt wurden:
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Durch unsere pädagogische Arbeit sollen das Selbstbe-
wusstsein und Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler
gestärkt werden. Oberstes Ziel ist der Aufbau eines positiven
Selbstkonzepts.
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Unsere schulische Förderung orientiert sich am Ist-Stand der Schülerin / des Schülers und ist präventiv:
Wissens- und Kenntnislücken sollen geschlossen werden und es soll verhindert werden, dass durch den
Klinikaufenthalt neue Lernlücken entstehen. Der Anschluss an die Schulausbildung in der Heimatschule soll
nach Möglichkeit gewährleistet werden.
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Durch unsere Arbeit soll bei den Schülerinnen und Schülern die Freude am Lernen in angenehmer
Arbeitsatmosphäre ermöglicht werden.
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Schulische Förderung verstehen wir als Begleitung und Beratung unter Akzeptanz individueller Lernwege der
Kinder und Jugendlichen.
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Durch Beobachtung, Beratung und Austausch mit allen beteiligten Fachdiensten wollen wir dazu beitragen,
neue Wege und Optionen in schwierigen schulischen Situationen zu ermöglichen und dadurch die schulische
und soziale Integration anzubahnen.
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Wir gestalten schülerorientierten Unterricht in kleinen
Lerngruppen und auch einzeln.
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Der Unterricht ist schulart- und klassenübergreifend
mit einem hohen Maß an Flexibilität.
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Wir arbeiten engagiert im Team zusammen, reflektieren
regelmäßig unsere Arbeit, um so kompetent und
angemessen unterrichten zu können.
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Um unseren Schülerinnen und Schülern eine optimale
Förderung zu ermöglichen, tauschen wir regelmäßig mit
allen an den Therapien beteiligten Fachkräften
Informationen aus.
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Wir kooperieren intensiv mit den Eltern, den
Lehrkräften der Heimatschulen und allen Fachbereichen
in der Klinik.
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Wir nutzen kontinuierlich Weiterbildungsangebote und stärken so unsere Fach- und Handlungskompetenz.
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Um das Ziel der Reintegration zu erreichen, arbeiten wir eng mit den Heimatschulen zusammen. Schulische
Veränderungen werden von uns vorbereitet und fachlich begleitet.